Wolfgang Engels virtuelles Schlüsselanhänger - Museum

Thema: Best of 1998

Januar 1998:
Jetway Express Ltd., ein Reisebüro aus Hong Kong, sprach auf der Rückseite dieses Sonderanhängers seinen "Glückwunsch zur Wiedervereinigung" von Deutschland aus. Eingegossen in der goldfarbenen Fassung ist ein echtes deutsches 10 Pfennig Stück.

1,2,3/1998

Februar 1998:
Walt Disney zeigt mit einer Miniversion des Plakates zum Film "Arielle, die Meerjungfrau" eindrucksvoll, wie detailreich Anhänger aus der Eskesen-Fertigung sein können. Leider kann das hier gezeigte Abbild die Feinheiten der Grafik natürlich nicht wiedergeben.

März 1998:
Nagano wurde durch die Winterspiele 1998 bekannt, doch kaum jemand weiß, daß die farbigen "Blätter" des Logos stilisierte Silhouetten einzelner Wintersportarten darstellen.
Im Uhrzeigersinn betrachtet sind das Skispringen (grün), Eisschnelllaufen (gelb), Snowboarden (rot), Eiskunstlaufen (lila) und Skiabfahrt (blau). Das orange Blatt entzieht sich leider hartnäckig einer Interpretation.



April 1998:
Tucher - das Weizenbier mit dem Zeppelin - verewigt hier nicht nur seine Reklame-Luftfahrer, sondern erleichtert auch den Einkauf für das nächste Sommerfest mit dem Einkaufswagenchip am Minikarabiner. Sehr gelungen wie wir meinen!

4,5,6a-b/1998

Mai 1998:
Lion Red ist das sicherlich meistgetrunkene Bier im Mutterland der Kiwi. Obwohl weder Geschmack des Getränkes noch die Bauweise des Schlüsselanhängers besonders einmalig sind, verdient er diesen Sonderplatz. Es handelt sich um unseren bisher einzigen und damit ersten Werbeanhänger aus Neuseeland.

Juni 1998:
Die Grünen sind auch zu Wahlkampfzeiten mit ihrem Sonnenblumen-Logo nicht so häufig anzutreffen. Auf diesem, in Griechenland gefertigten, Exponat hat man es jedoch verewigt.



Juli 1998:
Isolator stellte in der DDR Zündkerzen her. Dazu passend eine Fühlerlehre zur Messung des Elektrodenabstandes (0,4 mm bis 0,9 mm). Ein seltener Anhänger aus den 70ziger Jahren und das nicht nur weil Werbeanhänger aus der DDR generell sehr selten sind.

7a-b,8a-b/1998

August 1998:
Vom PTZ-Berlin (einem Institut der Fraunhofer Gesellschaft) stammen zwei der wohl kuriosesten Anhänger unserer Sammlung. Timo Gleichner fertige die beiden Exemplare - Abbildungen des Institutgebäudes - mit Hilfe von "selektivem Lasersintern" speziell für unser Museum.

Ein mit 3D-CAD Software modellierter Körper wird dabei von einem 100 Watt Laser schichtenweise (bis 0,08 mm dünn) in Nylon-Pulver "gebrannt". Für die Kleinserie von 30 Stück benötigte die Anlage 19 Stunden. Diese sehr leichten Schlüsselanhänger sind nicht nur wegen ihrer Fertigung zu bewundern, sondern stellen auch die ersten Neuzugänge dar, welche uns über Kontakte aus dem Internet erreicht haben.



September 1998:
Der "Tampenknoten" zählt zu den wenigen handgemachten Exemplaren unserer Sammlung. Wer Interesse an einem solchen Stück hat kann sich an A. Flüter wenden.

9,10/1998

Oktober 1998:
Kabelschlepp bietet eine elegante Lösung um bewegte Kabel jeglicher Art zu schützen - zu finden bei Fertigungsstraßen, Freianlagen und anderen Großeinrichtungen mit beweglichen Anlagenteilen.

November 1998:
DKR ist die Abkürzung der "Deutsche Gesellschaft für Kunststoff-Recycling mbH", bei der man die Idee der Wiederverwertung auch in ihrem Werbeprodukt wiederfindet. Dies ist sicherlich der erste Schlüsselanhänger aus Recyclingmaterial.

Dezembec 1998:
"Bibendum", das lustige Reifenmännchen von Michelin, feierte seinen 100. Geburtstag und gehört damit wohl zu den ältesten abstrakten Werbefiguren der Welt. Es paßte sich während dieser Zeit aus werbestrategischen Gründen des öfteren den gesellschaftlichen Veränderungen an, ist aber trotzdem immer sich selbst treu geblieben und wird auf der ganzen Welt erkannt.



Falls Sie noch weitere Jahrgangsbeste sehen wollen gehen Sie bitte zur "Best Of" Seite und schauen sich dort in Ruhe weiter um. Für den Fall, daß Sie doch lieber die Ausstellungen sehen wollen, geht es hier weiter zum Eingang... .


Zurück Lageplan Weiter
Fragen oder Anregungen zu dieser Seite? Email an webmaster@schluesselanhaenger.de
Zuletzt geändert am 13. Februar 1999 von den "Museum" Webmastern.