Wolfgang Engels virtuelles Schlüsselanhängermuseum

Thema: Bekleidung

Hier geht es um Abbildungen aus der Bekleidungs-Szene. Dazu gehören Jeans, T-Shirts aber auch Schuhe usw.

Technische "Bekleidung" gibt es in Form von Brillen und Uhren die heute nicht mehr nur Funktion sondern mehr und mehr Mode verkörpern.

Nr. 1-5: Bekleidung

Ray-Ban Brillen (1) sind seit vielen Jahren weltweit ein Begriff. Die Ausführung (2) wirbt meist für den Fachhandel, wobei diese Ausführung schon viele Jahre auf dem Buckel hat. Das die Firma swatch (3) auch Taucheruhren herstellt dürfte weniger bekannt sein, aber der Tip auf der Taucherflosse (3) ist eine gute Idee.

ZentRa Uhren und Schmuck (4) findet man auch heute noch im Fachhandel, wobei dieser Karabiner aus den 80er Jahren stammt. Kienzle Uhren (5) gehören zu den ältesten deutschen Uhrenmarken.



Schuhe sind eigentlich ein uraltes Handwerk. Doch in die heutige Sportbranche hat über die Jahre ebenfalls reichlich HighTech Einzug gefunden.

Nr. 6-10: Bekleidung

Die Firma Lloyd (6) stellt edle Schuhe her - das Zwischenglied in der Kette wirbt gleichzeitig für den Fachhandel. Wirkt er auf den ersten Blick recht unscheinbar, so ist dies doch ein wahrer "Werbeweltmeister". Mehr als 4000 Varianten mit jeweils unterschiedlichen Fachhändlernamen aus fünf Kontinenten wurden hier über die Jahre verewigt.

Die Nr. 7 ist der typische Monster-Skischuh der 80er Jahre. Dieses Modell stammt von der Firma Raichle, einem 1909 in der Schweiz gegründeten Unternehmen, welchem man nachsagt, dass es 1963 weltweit die ersten Schnallen-Skischuhe produziert hat.

Die Firma Clarks Schuhe (8) gehören zu den weltgrößten Schuhproduzenten und brachte wohl die ersten luftgepolsterten Sohlenkonstruktion auf den Markt. Die Nr. 9 weist auf die spezielle Sohlenkonstruktion "Torsion" von Adidas Sportschuhen hin. "JUST DO IT" (10) der Werbespruch von Nike, der um die Welt geisterte.



Freizeit Bekleidung wird trotz aller modernen HighTech Sportfasern weiterhin von der Baumwolle dominiert. Das Schlabber T-Shirts ist auf dem gesamten Globus heimisch.

Nr. 11-13: Bekleidung

Die Freizeitbekleidung mit T-Shirts, Jeans und anderen Trend Produkten ist häufig auf Anhängern zu finden, hier nur einige wenige Muster. No Fear (11) ist eine Marke für American Lifestyle Bekleidung, die aus dem Skateboard und Extremsport sein Image ableitet.

Gore-Tex (12) ist eine Mikrofaser gegen Regen und Wind für Funktiontextilien und wird von vielen Herstellern kopiert und von noch mehr Firmen verarbeitet. Dennoch hat die gute alte Wolle in einigen Bereichen immer noch die Nase vorne. Määäh!

Neben Jeans haben T-Shirts die ganze Welt erobert. Hier zeigen wir ein Mini T-Shirt von Crazy Shirts (13) aus Hawaii, ein nicht ganz alltägliches Stück.



Jeans haben meistens einen Anhänger gleich mit am Hosenbund. Die großen Kultmarken stammen meist aus Amerika, dem Land der Rinderhirten.

Nr. 14-17: Bekleidung

In den 80er Jahren wurden die Jeans oft mit Anhänger verkauft - die Zeiten haben sich geändert ... heute muss man diese Souveniers meist für teures Geld dazu kaufen. Eine Kultmarke seit vielen Jahren ist LEVI´S (14). Dieser Anhänger ist als "Reißverschluß-Betätigungshilfe" ausgebildet.

Jingler Jeans (15) sind bei uns seit Jahrzehnten zu finden. Auch die Firma MUSTANG - eine deutsche Firma - wirbt mit Schlüsselanhängern, die man meist nur käuflich erwerben kann. Dagegen ist s.Oliver (17) mit Bekleidung und anderen Produkten sehr breit aufgestellt - das trifft auch für die Anhänger zu.



Anzüge und vornehme Bekleidung sollten vor allem zu den Sitzbezügen des neuen PKWs oder zur Krawatten-Verordnung des neuen Arbeitgebers passen. Schlüsselanhänger spielen hier meist eine untergeordnete Rolle.

Nr. 18-20: Bekleidung

Der Plattfisch von Boss (18) ist etwas ungewöhnlich. Er hat eine Glocke gegen die bösen Geister, eine Tradition die vorwiegend in Japan gepflegt wird. Was der Plattfisch mit einer vornehmen Bekleidungsmarke zu tun hat, ist dem Museumsteam jedoch bis heute ein Rätsel.

Die Nr. 19 ist fast ein Kunstwerk und stellt einen verknauschten Herrenslip von Jockey dar.

Zum 100. Geburtstag des 1881 gegründeten italienischen Modeunternehmens Cerruti wurden quadratische Schieferplättchen (20) zu Anhängern verarbeitet. Eines davon fand unbeschadet seinen Weg in unsere Sammlung.



Rohstoffe wie Wolle und andere Dinge aus denen nicht nur das "feine Zwirn" gemacht wird.

Nr. 21-25: Wolle etc

Die Firma Walkwaren Giesswein (21) stellt heute ein breites Sortiment aus dem Textil- und Homebereich her. Das Logo auf dem Anhänger (22) wirbt für deutsche Zwirn- und Garnprodukte.

Junghans-Wolle aus Aachen (23) kennen tausende Strickbegeisterte und mit Phildar-Wolle (25), auch ein deutsches Qualitätsprodukt, wurden sogar die Web-Master bestrickt.

Das Logo des Wollsiegels (24) ist international geschützt und hat auf dem Holzschäfchen einen passenden Platz gefunden - ein gelungener Anhänger.



Zur Abwechslung nun unsere Sonderausstellung...


Zurück Lageplan Weiter

Fragen oder Anregungen zu dieser Seite? Email an museums-webmasters@objectfarm.org
Zuletzt geändert am 14. Jan. 2013 von den "Museum" Webmastern.