Wolfgang Engels virtuelles Schlüsselanhänger - Museum

Infotheke des Schlüsselanhänger - Museums

Bevor Sie nun unsere virtuelle Ausstellung besichtigen würden wir Sie gerne ein bisschen über die Entstehungsgeschichte und Gegebenheiten dieser "Einrichtung" informieren.

Gründung und Werdegang

Wie so oft war die Idee durch einen Zufall geboren. Eine "Zimmer- und Schubladen Reinigungs-Aktion" im Kinderzimmer förderte einige Anhänger zu Tage, welche sich an der Pinwand besser machten, als in den vielen verstaubten Ritzen und Ecken. Wolfgang Engel jun. hatte damals mit seinen Fundstücken im Jahre 1978 den Grundstein für dieses Museum gelegt. In den folgenden Jahren begannen sich dieses "Saatgut" langsam aber stetig zu vermehren.


Bild 2: Sammlung 1981

Drei Jahre später, im Juni 1981, zierten fast 200 Stück den "Holzgalgen" an der Wand. Und durch rege Mithilfe aus dem Freundes- und Bekanntenkreis dauerte es nicht lange, bis es erste Platzprobleme gab und das Museum räumlich erweitert werden mußte. 1984 konnte die Sammlung bereits über 1000 Anhänger aus mehr als 40 Ländern vorweisen.


Bild 3: Sammlung 1984

Nachdem unser Museum in ein neues Heim umgezogen war (die aktuellen Gebäude) konnte hemmungslos an den freien Wänden expandiert werden. Und mit Hilfe aus der Tschechischen Republik importierter, patentierter und dort handgearbeiteter Schlüsselanhänger-Wandkästen konnte endlich auch dem Staub Einhalt geboten werden.


Bild 4: "Dauerausstellungen"

Unter nunmehr "professioneller Leitung", durch Wolfgang Engel sen., breitete sich das Museum vom Hobbykeller in das Treppenhaus und die umliegenden Räume aus.


Bild 5: "Verwaltungsbüro"

Im Herbst 1997 wurde die Idee für dieses virtuelle Museum geboren und es war Weihnachten 97 ein Geschenk an den Senior-Webmaster. Wie wir aus unseren Statistiken wissen, kommen unsere Besucher aus der ganzen Welt, obwohl es noch keine englische Version gibt. Leider gibt es immer noch viele Baustellen in unserem Museum ... wir arbeitet daran.

Während Sie hier in diesem virtuellen Teil lediglich eine kleine Auswahl von ca. 300 Anhängern sehen können, gibt es in unserer realen Sammlung ca. 18.000 (Stand 2005) unterschiedliche Exemplare, die nach Themen und Ländern geordnet sind.

Nach unseren Kenntnissen ist es eine der größeren Sammlungen, die bereits im Jahre 2003 auf ein 25ig jähriges Jubiläum zurückschauen konnte.

Doch genug der Einführung. Sofern Sie sich einer unserer Führungen durch dieses virtuelle Museum anschließen wollen, dann folgen Sie mir nun in unseren ersten Raum zum Thema Geschichte...


Zurück Lageplan Weiter

Fragen oder Anregungen zu dieser Seite? Email an museums-webmasters@objectfarm.org
Zuletzt geändert am 8. März 2006 von den "Museum" Webmastern.